Digitalisierung der Ratsarbeit

Digitalisierung der Ratsarbeit (07.01.2021)

Die Fraktion der FDP im Rat der Gemeinde Raesfeld beantragt die Aufnahme des Punktes
Digitalisierung der Ratsarbeit
auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Hauptausschusses.

Der Antrag wurde auf der Ratssitzung am 25.01.2021 in den Hauptausschuss verwiesen, der nach der neuen Zuständigkeitsordnung auch das Themengebiet „Digitalisierung“ umfasst. Der Antrag wurde in der Sitzung des Hauptausschusses am 15.03.2021 behandelt.
Es wurde beschlossen, zur Einführung der digitalen Ratsarbeit eine Arbeitsgruppe zu gründen, der neben
den vom Bürgermeister zu benennenden Mitarbeitern der Verwaltung je eine/ein von den Ratsfraktionen zu benennende/r Vertreter/in angehören. Bereits im Jahr 2015 gab es einen Antrag der CDU zu diesem Thema. Die Verwaltung hatte seinerzeit hierzu eine ausführliche Ausarbeitung erstellt, welche jedoch in vielen Teilen mittlerweile überholt ist (6 Jahre sind in der Digitalisierung eine kleine Ewigkeit)
Die Arbeitsgruppe wird beauftragt, unter Berücksichtigung der durch die Anträge aufgeworfenen Fragen, einen konkreten Umsetzungsvorschlag zu erarbeiten und dem Hauptausschuss bzw. dem Rat zur Entscheidung vorzulegen.

Für die FDP-Fraktion wird unser Alexander Drexler in der Arbeitsgruppe mitarbeiten. Er wird im Bedarfsfall durch Christoph Stephan vertreten.

Wir halten Sie über den über den Fortgang des Antrages auf dem laufenden.

Ihre Meinung hierzu gern an info@fdp-raesfeld.de.