„Unsere Kinder verdienen die besten Lehrer.“

Gute Bildung steht oder fällt mit unseren Lehrerinnen und Lehrern. Wir müssen sie optimal auf den digitalen Wandel unserer Gesellschaft vorbereiten, damit sie neue Chancen nutzen und unseren Kindern ein gutes Vorbild sein können. Nur eine gute Aus- und Weiterbildung befähigt sie, neue Medienangebote auszuwählen und gewinnbringend im eigenen Unterricht einzubinden. Solche Maßnahmen, die von den Lehrerinnen und Lehrern selbst ausgewählt werden sollten, sind sinnvoller als eine Investition in teure, ungenutzte Tablets und Smartboards.

Die Freien Demokraten in Raesfeld setzen sich daher dafür ein, an den Raesfelder Schulen mehr Mittel für Weiterbildungen der Lehrerinnen und Lehrer vorzusehen und ihnen die flexible, eigenverantwortliche Verwendung dieser Mittel zu ermöglichen. Damit wollen wir das vorhandene Engagement und die Eigenverantwortung der Schulen stärken.

Der Nutzen von Hard- und Software sollen vor ihrer Anschaffung in diesem Kontext überprüft und die Kosten durch eine Kooperation mit lokalen Unternehmen gesenkt werden.

Auch Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern wollen die Freien Demokraten mehr Entscheidungsfreiheit ermöglichen. Bei der Auswahl zusätzlicher Unterrichtsmaterialien lehnen wir Markenzwänge und damit über den Funktionsumfang hinausgehende Vorschriften ab. Unsere Kinder sollen so schon früh die Vorzüge der freien Marktwirtschaft kennenlernen. Bei Schulbüchern setzten wir auf Nachhaltigkeit und streben den Einsatz von wirtschaftlichen Leihbüchern an.

Informatikunterricht an Schulen bereitet nicht nur viele Schülerinnen und Schüler auf ihr zukünftiges Berufsleben vor, er kann auch grundlegende analytische Fähigkeiten und Problemlösungsstrategien vermitteln. Da dies nicht nur in digitalen Berufen von großem Nutzen ist, fordern die Freien Demokraten in Raesfeld, auf diese Fähigkeiten im Spielraum des Lehrplans einen Schwerpunkt zu legen und die Teilnahme für jede Schülerin und jeden Schüler verpflichtend zu machen.